Unser Leitbild

Im Mittelpunkt unserer Pflegetätigkeit steht immer der Grundsatz

Die Würde des Menschen“.

 

Jeder Mensch zeichnet sich durch Individualität aus. Dafür steht auch unser Leitspruch:

„Im Einklang mit dem Menschen“

 

Wir haben uns als Ziel gesetzt, den hilfebedürftigen Menschen so lange wie möglich im eigenen Umfeld zu versorgen und zu betreuen.

Dabei setzen wir auf die Förderung seiner Gesundheit, vorhandene Ressourcen und die

Selbständigkeit, um eine Teilhabe an der Gesellschaft zu verwirklichen. Somit ist er in der

Lage seine sozialen Kontakte zu pflegen.

Der Pflegebedürftige ist eine eigenständige Person. Wir nehmen seine Wünsche und Anregungen auch als solches Wahr. Somit wünschen wir uns auch, dass die Gestaltung seines Pflegebedarfs mit Ihm selbst bestimmt wird.

Wir lehnen uns an das bewährte Pflegemodell der fördernden Prozesspflege von Prof. Monika Krohwinkel an. Zielsetzung dieser ist die Unabhängigkeit und das Wohlbefinden des Pflegebedürftigen soweit wie möglich wiederherzustellen.

Dabei wird die Fähigkeit der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen gefördert und/oder

unterstützt.

Zur Unterstützung der Angehörigen steht unser Team Tag & Nacht an 7 Tagen in der Woche immer zur Verfügung. Dabei werden Maßnahmen zur Entlastung aufgezeigt und Unterstützung bei allen Angelegenheiten angeboten.